Verlängert bis 3. Mai: Die Blockbuster-Ausstellung über das berühmteste Passagierschiff aller Zeiten bleibt länger in Leipzig!

Titanic Keyvisual

+++ Wenn Sie Fragen zu Tickets und/oder zur Anfahrt haben, klicken Sie bitte auf die Veranstaltung in unserem Event-Kalender und scrollen Sie bitte bis nach unten zu den Links / Kontaktinformationen. Wir als agra Messepark Leipzig sind lediglich Vermieter und nicht Veranstalter der Ausstellung und können daher leider nur begrenzt Support leisten. +++

Nach den großen Erfolgen an den beiden ersten deutschen Stationen in Köln und Hamburg mit insgesamt über einer halben Million Besuchern hat sich die Ausstellungn“Titanic: Eine Immersive Reise“ nun auch in Sachsen zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Ende November hat die Schau im agra Messepark Leipzig die Landungsbrücken heruntergelassen. Insbesondere an den Wochenenden und in den Ferien ist der Andrang riesengroß. Über 50.000 Tickets wurden bereits verkauft. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wird die Ausstellung in Leipzig nun einmalig bis zum 3. Mai verlängert, bevor sie zu ihrem nächsten Standort weiterzieht.

Die faszinierende und bewegende Geschichte der Titanic wird in einer völlig neu konzipierten magischen Symbiose aus gelebter Historie und moderner Inszenierung in Leipzig greifbar: Die Ausstellung „Titanic: Eine Immersive Reise“ beleuchtet auf noch nie zuvor gesehene Art und Weise das seinerzeit größte Passagierschiff, seinen dramatischen Untergang und die damit verwobenen menschlichen Schicksale. Die Besucher tauchen ein in eine faszinierende Welt, in der modernste Technologie auf Geschichte trifft. Das einzigartige Ausstellungskonzept vereint atemberaubende 360-Grad-Projektionen mit detailgetreuen Raumnachbildungen, präsentiert über 300 sorgfältig kuratierte Artefakte und lässt den Betrachter dank virtueller Realität die Vergangenheit hautnah erleben. Diese innovative Verschmelzung von digitaler Immersion und greifbarer Historie schafft ein unvergessliches Erlebnis, das die Grenzen traditioneller Museumsbesuche sprengt und Geschichte auf völlig neue Art erlebbar macht.

Die bahnbrechende Ausstellung „Titanic: Eine Immersive Reise“ ist ein einzigartiges Abenteuer für Besucher jeden Alters. Mit einer Bordkarte ausgestattet begibt sich der Besucher als Passagier auf Entdeckungsreise in das Schiff und spürt anhand von echten historischen Objekten, originalgetreuen Nachbauten, interaktiven Erlebniswelten und täuschend echten multimedialen Installationen den Tagen auf See nach – und der schicksalhaften letzten Nacht.

Mit über 300 Artefakten bietet die Ausstellung einen umfassenden Einblick in die legendäre Geschichte des berühmtesten Ozeandampfers der Welt. Die Exponate stammen von der Titanic und ihren Schwesterschiffen Olympic und Britannic. Andere gehörten zur Carpathia, die als erstes Schiff den Notruf der sinkenden Titanic empfing und zur Rettung eilte, oder dem britischen Frachtschiff Californian, die den Funkverkehr für die Nacht eingestellt hatte und trotz sichtbarer Notraketen der Titanic nicht zur Hilfe kam.

Die Ausstellung vereint historische Funde mit modernster Technologie. Dramatische Raumrekonstruktionen, fortschrittliche Theatertechniken und atemberaubende audiovisuelle Effekte lassen die Besucher tief in die Geschichte der Titanic eintauchen. Interaktionsmöglichkeiten, eine detaillierte Audioführung und spezielle Foto-Points runden das Erlebnis ab. So bleibt dem Besucher kein Detail der berühmten Geschichte der Titanic verborgen.
Gegen Ende der emotionalen Zeitreise führt die 12-minütige Virtual Reality (VR) Experience die Besucher noch einmal tiefer hinein in das historische Passagierschiff, aber auch tief unter Wasser zu seinem eisigen Grab. Mit der VR Brille begibt man sich auf einen einzigartigen Tauchgang zum Wrack der Titanic und auf eine visuell beeindruckende Tour durch ausgewählte Räume des Schiffs.

„Titanic: Eine Immersive Reise“ geht über die reine Erzählung der bekannten Tragödie hinaus und beleuchtet auch die Rolle der Schwesterschiffe, des Rettungsschiffs Carpathia und sogar die verhängnisvolle Route des todbringenden Eisbergs. Die Ausstellung schafft eine emotionale Verbindung zu den Menschen an Bord und erzählt ihre Schicksale auf berührende Weise. Eine ganzheitliche Expedition durch die Geschichte des bekanntesten Schiffsunglücks aller Zeiten!

Diese Ausstellung wird begleitet vom Deutschen Titanic-Verein 1997 e.V. als offiziellem Partner. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, im deutschsprachigen Raum eine Plattform zu bieten, auf der eine Vergrößerung des Wissens zur Titanic und zur Schifffahrt im Allgemeinen sowie ein Austausch unter
Gleichgesinnten möglich ist.
Malte Fiebing-Petersen, Vorsitzender des Vereins, unterstützt die Ausstellung „Titanic: Eine Immersive Reise“ als wissenschaftlicher Berater. Er gilt als einer der führenden deutschen Titanic-Experten. Sein Interesse begann in jungen Jahren und führte zu umfangreichen Forschungen und Publikationen. Er begleitet Ausstellungen als wissenschaftlicher Berater und ist Autor zweier Titanic-Bücher. Neben seiner Tätigkeit im Verein arbeitet er als Regionalleiter eines Jugendhilfe-Trägers und gibt sein Wissen als Kreuzfahrtlektor weiter.